Das war der DENK.summit 2024!

05.07.2024

„We move Oberpfalz“ – am 26.06.2024 war es soweit: Zum zweiten Mal fand der DENK.summit – das Karriere- und Start-up-Event in der Oberpfalz – mit rund 700 Schülern, Studenten, Unternehmern, Gründern und Besuchern im Innovision Center® in Weiherhammer statt. BHS Corrugated unterstützte die Veranstaltung als Premium-Partner.

Im Rahmen von „DENK.career“ hatten Schüler und Studenten die Möglichkeit, rund 30 namhafte Unternehmen aus der Region und darüber hinaus kennenzulernen und sich in lockerer Atmosphäre über Karrieremöglichkeiten auszutauschen.

Zudem waren im Start-up-Zelt im Außenbereich insgesamt 17 Start-ups vertreten und haben an einem Stand sich und ihre Ideen präsentiert.

Vor dem Haupt-Act eröffneten die Keynotes von drei Speakern mit einer großen Bandbreite von Erfahrungen und Hintergründen neue Perspektiven:
 

  • Florian Dostert, der Gewinner des letztjährigen DENK.summits, reflektierte die „10 Start-up Mythen nach 10 Jahren Praxis“

  • Die promovierte Wirtschaftsingenieurin Stefanie Dechant ermutigte Frauen zu technischen Berufen und zeigte gleichzeitig, dass man ein technisches Ass und eine erfolgreiche Influencerin sein kann

  • VIP-Gast und Jurymitglied der TV-Sendung „Höhle der Löwen“, Carsten Maschmeyer, gab spannende Einblicke in seinen persönlichen Werdegang und präsentierte wertvolle Tipps zur Kunst des Verkaufens

Im anschließenden Pitch-Wettbewerb konnten sich acht von insgesamt 17 anwesenden Start-ups vor der hochkarätigen Jury beweisen.

Die Gewinner des DENK.summits 2024 sind:

Platz 1: 2Lock 
2Lock will den Absperrvorgang für E-Bikes revolutionieren. 

Platz 2: ams Reichert
ams reichert will die Kabelbaumproduktion von morgen revolutionieren.

Nordoberpfalzpreis: inContAlert
Das Medizintechnik-Start-up inContAlert entwickelt ein System zur Messung des Blasenfüllstands, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

 

Initiiert wurde der DENK.summit 2023 von Pauline, Thomas und Julian Engel. Zusammen mit der LUCE-Stiftung verfolgen sie das Ziel, Zukunftsperspektiven für Schüler und Studenten sowie Start-ups zu eröffnen. Gemäß des Mottos „We move Oberpfalz“ möchte man die Attraktivität der Region stärken und innovative Projekte und Geschäftsideen fördern.

Eine Neuerung des diesjährigen DENK.summit ist außerdem die App „DENK.“: Sie lieferte einen Überblick zu den verschiedenen Programmpunkten, einen Lageplan und bietet langfristig die Möglichkeit zum Austausch und Vernetzen.

Save the date: Am 25. Juni 2025 startet der DENK.summit in die dritte Runde!

 

Zurück