Industrie 4.0-Informatik mit der Berufsausbildung Fachinformatiker(m/w/d)

BHS Corrugated: Lust auf Veränderung!

BHS Corrugated entwickelt und baut Maschinen und Anlagen für die Wellpappenherstellung. Unsere Produkte und Lösungen setzen Maßstäbe in der Industrie 4.0 – und sind weltweit gefragt. Als Praxispartner bekannter Hochschulen eröffnen wir im dualen Bachelorstudium den idealen Karriereeinstieg, ein hervorragendes Arbeitsumfeld und viele Perspektiven, auch international. Du möchtest mit uns die Zukunft der Branche gestalten?

Dann bewirb dich direkt!

Was macht man in der Industrie 4.0-Informatik?

Was ist Industrie 4.0? Hersteller, Kunden und Maschinen sind smart vernetzt, für eine flexible, modulare, hoch effiziente und umweltschonende Produktion (zum Beispiel durch die Simulation von Materialflüssen in der Wellpappen-Fabrik), für die vorausschauende Instandhaltung - und für digitale Services und Support, weltweit in Echtzeit. Im dualen Studium Industrie 4.0 beschäftigst du dich mit fesselnden Zukunftsthemen wie Datenanalysen, Cyberphysischen Systemen und Industrial Ethernet.

Konkret bereitet dich das duale Studium Industrie 4.0 darauf vor, unsere hoch modernen Produktionssysteme umzusetzen und weiterzuentwickeln. Du treibst die digitale Transformation bei BHS Corrugated voran, in enger Zusammenarbeit mit unserem Team Softwareentwicklung im Maschinenbau.

Verbundstudium = duales Studium + Ausbildung = 2 Abschlüsse in 4,5 Jahren!

Dein duales Studium verknüpfen wir mit der Ausbildung zum Fachinformatiker / zur Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung. Dabei lernst du, die "Gehirne" unserer Anlagen zu entwerfen, zu programmieren und zu testen: die maßgeschneiderte Software, die unsere Wellpappen-Maschinen steuert.

Nach viereinhalb Jahren hast du zwei Abschlüsse in der Tasche -  und viele zukunftsstarke Karrierechancen bei BHS Corrugated, in Weiherhammer und weltweit vernetzt.

Wie läuft ein Verbundstudium ab? Im ersten Jahr machst du eine verkürzte Ausbildung. Anschließend gehst du an die Hochschule - mit viel topaktuellem Wissen und Können aus der Praxis und natürlich einem mega Vorsprung. Dein Praxissemester und deine Abschlussarbeit machst du bei BHS Corrugated. Hier steigst du nahtlos wieder ein, denn du bist mit dem Unternehmen vertraut und kennst viele Leute. Doch jetzt hast du schon die "Ingenieursbrille" auf, löst anspruchsvolle Aufgaben und übernimmst mehr und mehr Verantwortung.

Duales Studium Industrie 4.0-Informatik bei BHS Corrugated

Dein Studium und die Praxis im Unternehmen bereiten dich auf deine vielfältigen Aufgaben bei BHS Corrugated vor, zum Beispiel:

  • Integration von Technologien und Systemen, um eine nahtlose Verbindung zwischen Maschinen und digitalen Lösungen herzustellen. Du stellst sicher, dass die entwickelten Softwarelösungen effizient mit den Maschinen interagieren.
  • Automatisierung und Robotik: Du wählst Roboter aus, programmierst sie und integrierst sie in unsere Fertigung. Das Ziel: Abläufe optimieren und Beschäftigte von Routineaufgaben entlasten.
  • Datenanalyse und Big Data: Du analysierst Daten, um unsere Prozesse stetig zu verbessern.
  • Sicherheit und Datenschutz: Du stellst sicher, dass unsere sensiblen Produktionsdaten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.
  • Innovation und Forschung: Du spielst eine wichtige Rolle in der Forschung und Entwicklung. Unser Ziel: eine noch effizientere, flexiblere und nachhaltigere Produktion.

Weiterkommen gehört zum Job. Die Industrie 4.0 ist ständig in Bewegung. Du gewinnst den Überblick, lernst dazu, probierst Neues aus - und entwickelst dich und deine Karriere dabei gezielt weiter. Wir coachen dich während des Studiums, fördern dich danach gezielt in Fort- und Weiterbildungen und öffnen für dich die Türen in Richtung Zukunft.

Gleich hier bewerben!

WOW!

Ich plane das Design meiner Software, schreibe Codes, entwickle Software-Lösungen, analysiere und löse Probleme. Dabei arbeite ich eng mit Kolleg*innen aus anderen Teams zusammen. Oft bin ich auch ins Projektmanagement eingebunden: Ein genialer Mix aus Vielfalt, Verantwortung und Teamspirit! Vor dem Studium habe ich schon meine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in gemacht. Diese Kombi garantiert mir Einblicke aus allen Richtungen und noch mehr Karrierechancen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Das duale Studium Industrie 4.0-Informatik (6 Präsenzsemester +1 Praxissemester) und die Ausbildung "Fachinformatiker (m/w/d) - Anwendungsentwicklung" dauern insgesamt 4,5 Jahre.

Voraussetzungen

  • Abitur bzw. Fachabi
  • Codes sind deine Leidenschaft
  • Theorie oder Praxis? Du möchtest beides!
  • Du bist stark in Teamplay

Abschluss

Nach deinem erfolgreichen Abschluss bist du Bachelor of Engineering (B.Eng.) und Fachinformatiker*in - Anwendungsentwicklung.
Jetzt deine Karriere starten:

Bewirb dich hier!

Vorteile beim Top-Praxispartner in der Oberpfalz

  • Der beste Start ins Arbeitsleben, beim führenden Ausbilder in deiner Region und an der ausgezeichneten Hochschule in Amberg.
  • Die schnellste Verbindung. Dein Ausbildungsplatz in Weiherhammer liegt direkt an der Bahnstrecke Neukirchen-Weiden. Auch deine Hochschule kannst du easy mit den Öffis erreichen.
  • Profis, die sich um dich kümmern. Ein fittes Team coacht und unterstützt dich. Immer!
  • Entwicklung mit Plan. Wir fördern dich und deine Karriere ab dem ersten Tag – persönlich. Versprochen!
  • Sichere Zukunft. Schließt du dein duales Studium erfolgreich ab, übernehmen wir dich in der Regel unbefristet.
CHECK

Das lohnt sich! Dein Geld, deine Extras

Das lohnt sich! Dein Geld, deine Extras

  • Faire Vergütung plus: Zuschuss zur privaten Altersvorsorge sowie Zeugnisprämie
  • Das übernehmen wir: Fahrtkosten zur Berufsschule
  • Zeit für dich: 30 Tage Urlaub. In deinem Azubi-Jahr außerdem zwei halbe Tage Sonderurlaub (Kirwa, Fasching)
  • Restaurant (bezuschusst), eigenes Fitnessstudio (kostenlos), Massage-Angebot… Buchung & Sport-Dates über unsere eigene Fitness-App!
  • Rund ums Auto: kostenfreies PKW-Fahrsicherheitstraining, Zuschuss zum Führerschein und Freistellung an den Prüfungstagen (gilt nur in deinem Azubi-Jahr)

Das fühlt sich gut an! Team-Spirit

Das fühlt sich gut an! Team-Spirit

  • Kennenlerntag schon vor Studienbeginn
  • Persönliche AnsprechpartnerInnen bei allen Fragen
  • Jährliches Betriebsfest

Das bringt dich weiter! Dein duales Studium = dein Karrierestart

Das bringt dich weiter! Dein duales Studium = dein Karrierestart

  • Fort- und Weiterbildung, vielfältig und auf deine Ziele abgestimmt
  • Die Chance, auch mal im Ausland zu arbeiten
  • Kostenfreie Sprachkurse (damit’s im Ausland gut klappt :) )
  • Karrierechancen im eigenen Unternehmen: Du musst nicht den Job wechseln, wenn du dich entwickeln und aufsteigen möchtest!

Du hast Fragen?  Ich berate dich gern:

Lisa Gebert

Specialist Talent Scouting

+49 9605 919 - 9707​​lgebert@bhs-world.com

Alles klar? Dann gleich bewerben & Ausbildungsplatz sichern!

Jetzt bewerben