Zwei Jahre Krieg: BHS Corrugated weiterhin fest an der Seite der Ukraine

24.02.2024

Wir alle erinnern uns noch an den 24.02.2022. Seit genau zwei Jahren tobt der Krieg in der Ukraine. BHS Corrugated unterstützt seither mit regelmäßigen Hilfstransporten und Sonderprojekten die betroffenen Krisengebiete. 

Im Jahr 2023 wurden zahlreiche Aktionen und Hilfsmaßnamen durchgeführt. Insgesamt fanden im Verlauf des Jahres vier Hilfstransporte statt, die es ermöglichten, dringend benötigte Güter in die Krisengebiete zu bringen und den Menschen vor Ort in dieser schwierigen Zeit zu helfen. 

Während der Hilfstransporte wurden zudem verschiedene Sonderprojekte, wie der Transport von Krankenhausbetten und Feldküchen oder die Übergabe eines komplett ausgestatteten Feuerwehrfahrzeugs, organisiert. Besonders erwähnenswert waren die Weihnachtsaktion am Ende des Jahres und die Fortführung des Deutschkurses für geflüchtete UkrainerInnen. Dieser Kurs ermöglichte den Teilnehmenden nicht nur die Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse, sondern auch die Integration in die deutsche Gesellschaft.

Letzten Monat besuchte Lars, einer der Freiwilligen aus dem Krisengebiet, unseren Hauptstandort in Weiherhammer. 

Gemeinsam mit Lars Engel und Matthias Uri sprach er über seine Hilfstätigkeit in der Ukraine und über weitere Hilfsmaßnahmen. Außerdem gab er einen Einblick in die aktuelle Situation vor Ort.

Für uns als Unternehmen ist es wichtig, weiterhin im Krisengebiet mit Hilfsmaßnahmen direkt vor Ort aktiv zu sein, um den Menschen dort bestmöglich zu helfen.

Vielen Dank an alle Freiwilligen für ihre großartige Arbeit in den letzten 2 Jahren!

Hilfsmaßnahmen Ukraine

Zum Anlass des Jahrestags interviewte OberpfalzEcho Matthias Uri gemeinsam mit Volunteer Lars. Per Video-Call erzählen die beiden über ihre Erfahrungen, Motivation und die Aussichten für die Ukraine.

Interview mit OberpfalzEcho

Zudem wurde ein TV-Beitrag zu Lars und seiner Hilfe als Freiwilliger im ukrainischem Kriegsgebiet im Sat1 Regionalmagazin ausgestrahlt. Auch dort gibt er interessante Einblicke in das Leben, das er seit eineinhalb Jahren in der Ukraine führt.

Bensheimer hilft im ukrainischen Kriegsgebiet

Zurück