Häufig gesucht

Bayerischer Staatsminister besucht Logistikzentrum von BHS Global Logistics

31.07.2023

Kürzlich besuchte der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker, MdL, das Logistikzentrum von BHS Global Logistics im Industriegebiet »Weberschlag« in Weiherhammer.

Herr Alexander Walberer, Geschäftsführer der BHS Global Logistics, freute sich, den Minister und ausgewählte Politiker aus der Region am Logistikzentrum von BHS Global Logistics begrüßen zu dürfen. Diese kamen an einem ganz besonderen Termin: Genau an diesem Tag erfolgte der technische Go-Live des Logistikzentrums.

Nach einer kurzen Ansprache von Alexander Walberer und Redebeiträgen von Herrn Staatsminister Füracker sowie Geschäftsführer der BHS Corrugated Lars und Christian Engel konnten sich die Gäste bei einer Führung selbst ein Bild vom Logistikzentrum machen.

Nur vierzehn Monate nach dem Spatenstich im September 2021 wurde das Bauvorhaben mit einem Investitionsvolumen von ca. 38 Millionen Euro im November 2022 fertiggestellt. Die Umsetzung des Logistikzentrums mit einer Grundfläche von 26.500 m² sowie eine 3-geschossige Büroeinheit mit 865 m² erfolgte dabei durch die Firma GOLDBECK.

Bei der Realisierung wurde besonderes Augenmerk auf ökologische und nachhaltige Aspekte gelegt. So wird zur Heizungsversorgung im Gebäude eine Luft-Wasser-Wärmepumpe genutzt. Das gesamte Hallendach wird derzeit mit Photovoltaik-Modulen bestückt, um die Sonnenenergie zur Stromerzeugung zu nutzen. Auch PKW-Elektroladesäulen wird es zukünftig auf dem Mitarbeiterparkplatz geben.

Bei der Besichtigung des AKL (= automatisches Kleinteilelager) mit derzeit über 34.000 Behälterstellplätzen konnten sich die Gäste dann vom gegenwärtigen Go Live, den innovativen Technologien sowie der Digitalisierung überzeugen. Hier seien Schlagworte wie »automatisierte Fördertechnik« oder »Pick by Robot« erwähnt (Kooperationspartner IGZ, Falkenberg).

BHS Global Logistics bietet eine enorme Entwicklungschance für die Region. Langfristig wird sich das Logistikzentrum zum flächendeckenden Logistikpark weiterentwickeln inkl. neuer Geschäftsfelder – so das erklärte Ziel der BHS Global Logistics Geschäftsführung. Die anwesenden Gäste zeigten sich beeindruckt von dem, was sie zu sehen bekamen und hoben die Verbundenheit des Unternehmens zum Standort Oberpfalz hervor.


Bildmaterial: Summer Daniela, LUCE Stiftung

Zurück