BHS Corrugated erhält offizielles Siegel für Forschung und Entwicklung

22.12.2023

Im Jahr 2022 betrugen die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH 17,7 Mio. Euro, was einer F&E-Quote von 3,5% des Umsatzes entspricht.

Seit 01.01.2020 gibt es ein Gesetz, das es Unternehmen ermöglicht, steuerliche Begünstigungen von Forschungsausgaben in Form einer sogenannten „Forschungszulage“ in Anspruch zu nehmen. Um für ein F&E-Projekt eine Forschungszulage zu erhalten, müssen gewisse Kriterien erfüllt sein.

2022 stellte die BHS Corrugated zum ersten Mal einen Antrag auf Forschungszulage bei der „Bescheinigungsstelle für Forschungszulage“ (BSFZ) mit Unterstützung der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung, in der das Thema Forschungsbegleitung bei C4TRENDS angesiedelt ist.

Fünf der eingereichten Projekte von BHS Corrugated erhielten die offizielle Bestätigung, dass es sich dabei um Forschungs- und Entwicklungsprojekte handelt. BHS Corrugated ist nun berechtigt, hierfür die steuerlichen Vergünstigungen in Höhe von 25% der Kosten für Personalausgaben und 15% der Kosten für externe F&E-Dienstleistungen beim Finanzamt zu beantragen.

In diesem Zuge wurde dem Unternehmen auch das sogenannte „BSFZ-Siegel“ verliehen – ein Siegel, das von offizieller Seite die hervorragende Innovationskompetenz der BHS Corrugated belegt.

Zurück