BHS Corrugated lässt bei Lesung 'Wellengang' die letzten 30 Jahre Revue passieren

15.12.2023

Ein Abend voller Einblicke in die Entwicklung eines heutigen Global Players: Rund 100 Gäste begaben sich am Mittwochabend im Future Lab am Hauptstandort von BHS Corrugated in Weiherhammer auf eine Zeitreise in die letzten 30 Jahre des führenden Lösungsanbieters in der Wellpappenbranche. Das Unternehmen veranstaltete gemeinsam mit Autor Ottmar Braun eine Lesung aus dem Buch „Wellengang“, welches anlässlich des Firmenjubiläums entstanden ist.

Eine Hommage nicht nur an BHS Corrugated, sondern die gesamte Region

Autor Ottmar Braun führte die ZuhörerInnen auf eine spannende Reise durch die letzten drei Jahrzehnte, indem er die Meilensteine, Innovationen und die Menschen, die das Unternehmen geprägt haben, auf einzigartige Weise präsentierte. Dabei erzählte er von inspirierenden Persönlichkeiten und aufschlussreichen Situationen und gab nebenbei viele Anregungen zum Nachdenken und Reflektieren. Insbesondere wurde deutlich, wie sich Unternehmen und Region Hand in Hand weiterentwickelt haben.

Untermalt wurde die Lesung durch passende Bilder von Bernhard Rauch, die an den großen Bildschirmen im Hintergrund angezeigt wurden (s. Bild) sowie mit Liedern des Pianisten Hubert Haberberger, der in den kurzen Lesepausen für weitere Unterhaltung sorgte und dem Abend eine stimmungsvolle Atmosphäre verlieh.

Am Ende bot sich den BesucherInnen die Gelegenheit zu einem interaktiven Austausch mit Ottmar Braun. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, von Christian Engel und Ottmar Braun persönlich signierte Exemplare des Buches zu erwerben. Beim abschließenden Get Together entfaltete sich ein lebendiger Austausch über die Buchinhalte.

Dank an die Kreativen hinter „Wellengang“:

In seinen Begrüßungsworten richtete Christian Engel, Geschäftsführer von BHS Corrugated, einen besonderen Dank an die kreativen Köpfe, die "Wellengang" zum Leben erweckt haben. Allen voran galt sein Dank dem Autor Ottmar Braun, der es auf beeindruckende Weise geschafft hat, die 30-jährige Unternehmensreise in Worte zu fassen. Ebenso dankte Engel Fotograf Bernhard Rauch, dessen Bilder das Buch mit Leben gefüllt und die Geschichte visuell greifbar gemacht haben. Als Zeichen der Wertschätzung wurde beiden ein Geschenk überreicht.

Engel betonte weiterhin, dass das Buch ein Gemeinschaftsprojekt war und nur durch das Zusammenwirken vieler Personen entstehen konnte. Darunter waren Herr Lothar Kraus, der anschauliche Beschreibungen über die High-Tech-Maschinen von BHS Corrugated beisteuerte. Ebenfalls nannte Engel Herrn Eckard Bodner für seine wertvolle Verlagsarbeit sowie Frau Daniela Kleber von der Werbeagentur Bild-Punkte, die das ansprechende Buchdesign gestaltet hat.

Future Lab als gebührender Veranstaltungsort

Als Veranstaltungsort diente das 2021 eröffnete Future Lab der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung. Das Gebäude gab einen guten Eindruck, mit welchen innovativen Projekten sich die Geschäftsführer der BHS Corrugated heute beschäftigen. Auf 400 qm werden im Future Lab innovative Bildungsszenarien erforscht, entwickelt und erprobt. Mit Hilfe modernster Ausstattung und der notwendigen Hard- und Software sollen industrielle Prozesse simuliert und mittels Virtual Reality dargestellt und weiterentwickelt werden. Das Future Lab steht unter anderem den Auszubildenden und dual Studierenden der BHS Corrugated zur Verfügung. Immer wieder finden dort auch kulturelle Veranstaltungen statt. Informationen zu geplanten Events finden Sie auf den Social Media Kanälen der BHS Corrugated.

Zurück