Rund 80 Vertreter der Wellpappenbranche aus der ganzen Welt folgten der Einladung, um die Box Plant 2025 hautnah zu erleben. Das Event bot den geladenen Gästen eine einzigartige Gelegenheit, sich über neueste Entwicklungen und Innovationen von BHS Corrugated zu informieren und sich mit Experten der Branche auszutauschen. Von innovativen Wellpappenlinien bis hin zu automatisierten Intralogistiklösungen gab es zahlreiche beeindruckende Vorführungen, die verdeutlichten, wie die Zukunft der Wellpappenproduktion aussehen kann. Ein Highlight war die Vorführung der weltweit ersten Digitaldruckmaschine JETLINER®, die hochwertige Wellpappe in Echtzeit bedruckt und damit völlig neue Möglichkeiten für individuelle und personalisierte Verpackungslösungen eröffnet.
Die Box Plant 2025 Strategie von BHS Corrugated
Die Box Plant 2025 ist ein wegweisendes Konzept von BHS Corugated für die zukünftige Wellpappenfabrik. Geschäftsführer Lars Engel vermittelte in seiner Begrüßungsrede gleich zu Beginn der Veranstaltung die Key Facts der visionären Strategie. Es umfasst ein komplettes und stimmiges Portfolio an zukunftsorientierten Lösungen und Dienstleistungen. Ziel ist es, über die gesamte Wellpappenfabrik die Produktivität zu steigern, und dabei gleichzeitig Kosten zu senken. Viele Produkte und Lösungen sind bereits heute verfügbar. Kunden können daher sofort mit der Box Plant 2025 durchstarten – und künftige Innovationen nachrüsten. Mit der Box Plant 2025 verspricht BHS Corrugated eine selbstlernende, energieeffiziente, schlanke und bedarfsorientierte Fabrik. Wellpappenhersteller können flexibler auf Kundenanforderungen und neue Marktsituationen reagieren – und dabei alle Input- und Outputfaktoren ihrer Produktion optimieren.
Präsentationen und Spotlights im Experience Hub geben viele Impulse
Im Anschluss an Lars Engel betraten die Leiter der Business Units von BHS Corrugated die Bühne im sogenannten Experience Hub. Sie stellten die neuesten Fortschritte in ihren jeweiligen Bereichen vor. Dabei gab es einen Einblick in die technologischen Fortschritte der Wellpappenanlagen von BHS Corrugated, dem Einsatz sowie der Bedeutung von Digitaldruck in der Wellpappenproduktion sowie dem Konzept und damit verbundenen Vorteilen der Lifecycle Services von BHS Corrugated. Den TeilnehmerInnen wurde verdeutlicht, wie das Produktportfolio ihre Unternehmen voranbringt und sie dabei unterstützt, Herausforderungen zu lösen sowie neue Wege für mehr Produktivität und Rentabilität in ihren Unternehmen zu gehen.
Bei anschließenden Gesprächen an verschiedenen Messeständen im Experience Hub sowie bei weiteren Kurzvorträgen auf der Bühne luden Experten von BHS Corrugated die Gäste ein, über den Tellerrand zu blicken – ganz nach dem Motto „Think Beyond“.
Bei “The Power of Variable Data” wurde erläutert, wie BHS Corrugated ihre Kunden dabei unterstützt, Prozesse zu automatisieren, zu verbinden und zu vereinfachen. In „Future proof corrugator features“ ging es um die neuesten technischen Innovationen für Wellpappenanlagen von BHS Corrugated, wie beispielsweise den Einsatz von QR Codes in der Wellpappenherstellung, das Resource Monitoring für eine nachhaltigere Produktion sowie FastAutoAux für mehr Flexibilität im Dry End.
Anschließend wurde die Erweiterung des M2P® Konzepts von BHS Corrugated vorgestellt. Mit M2P® Operations will das Unternehmen die Verfügbarkeit und Leistung der Wellpappenanlagen und Maschinen ihrer Kunden weiter verbessern, indem erfahrene Experten von BHS Corrugated den Betrieb der Wellpappenanlage unterstützen oder übernehmen. Im letzten Spotlight Vortrag ging es um ein Pay-Per-Output-Modell für Anlagen von BHS Corrugated. Dieses Model macht die Kosten für den Betrieb eines Wellpappenwerks zu fast 100 % variabel und ermöglicht den Kunden mehr Kostentransparenz.
Factory Tour bei Schumacher Packaging Group in Greven: Ein Blick hinter die Kulissen
Einer der Höhepunkte des Tages war eine exklusive Werksbesichtigung bei Schumacher Packaging in Greven, Deutschland, bei der das Digitaldrucksystem von BHS Corrugated, der JETLINER®, BHS Intralogistics-Lösungen und die neuesten Entwicklungen bei Wellpappenanlagen vorgestellt wurden. Geführt von unseren Experten, begaben sich die Kunden auf eine Tour durch eine der modernsten Wellpappenanlagen. Die TeilnehmerInnen waren beeindruckt und erkannten, welches Potenzial diese fortschrittlichen Möglichkeiten für ihre Betriebe haben.
Der Digitaldruck: Chancen für die Wellpappenindustrie
Der Digitaldruck hat in den letzten Jahren in der Wellpappenindustrie zunehmend an Bedeutung gewonnen. Während herkömmliche Druckverfahren ihre Grenzen haben, ermöglicht der Digitaldruck eine flexible und effiziente Produktion von Verpackungen. Auf dem Open House Event konnte das Digitaldruckverfahren erstmalig live vorgeführt werden. Dabei wurden insbesondere die Vorteile und Potenziale des Digitaldrucks hervorgehoben. Von personalisierten Verpackungslösungen bis hin zu kurzen Produktionszyklen und reduziertem Materialverbrauch eröffnet der Digitaldruck der Wellpappenbranche neue Möglichkeiten. Daher gehört der JETLINER® von BHS Corrugated zu den Schlüssel-Innovationen der Box Plant 2025.
Gelegenheiten zum Networking
Das Open House Event bot den Teilnehmern nicht nur einen Einblick in die Zukunft der Wellpappenbranche, sondern förderte auch den Austausch und die Vernetzung unter den Vertretern der Branche. In persönlichen Gesprächen mit Experten konnten Fragen gestellt, Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden.
Lars Engel bedankte sich bei allen Gästen für Ihre Teilnahme am Event: „Für uns war diese Veranstaltung eine der bedeutendsten in der Geschichte von BHS Corrugated, aber vielleicht war es auch eines der bedeutendsten Events für die gesamte Wellpappenindustrie. Wir hoffen, Sie haben unsere Reise in die Zukunft der Wellpappenproduktion ebenso genossen wie wir!"